ZU FUSS DURCH DIE WELT

•••Taschenbuch•••

Online Shop

Holzhandarbeiten

 

Alles, was ich erschaffe, ist komplett mit traditionellen Axt & Messer-Techniken geschnitzt. Ich wandere mit meinem Rucksack durch die umliegenden Wälder, suche mir die Rohstoffe bewusst aus und verwende diese mit größter Dankbarkeit. Ich benutze keine Elektrowerkzeuge, sondern arbeite lieber mit alten Methoden, die im Laufe der Zeit weitergegeben wurden.

Alte Techniken Neu Endecken!

 

Die gesammelten Rohstoffe verwandle ich in schöne, langlebige Gegenstände, die DU in deinem Zuhause für viele Generationen verwenden kannst. Mit anderen Worten, ich bewundere die natürlichen und ästhetischen Kunstwerke der Natur, interpretiere diese neu und gestalte damit brauchbare Wegbegleiter ohne die Hilfe von Maschinen oder Elektrizität.

 

Im Gegensatz zu den meisten modernen Holzbearbeitungen, bei denen fabrikgetrocknetes, industriell geschliffenes Holz verwendet wird, kann meine Arbeit überall ausgeführt werden. Es sind keine hochmodernen Werkstätten, Steckdosen, Schutzbrillen, Gehörschutz oder Atemschutzgeräte erforderlich, wodurch der Prozess viel umweltfreundlicher und gesünder wird.

 

Nur das saubere und ruhige Schneiden von Holzfasern, in völliger Harmonie und Ausgewogenheit mit der Natur macht meine Arbeit aus. .

Die ständige Verbindung zum Baum!

 

Anders als Essbesteck aus Plastik oder Metall fühlt sich Holz viel wärmer und weicher im Mund an. Mit lebendigen, nachwachsenden Rohstoffen aus der Region und mit größter Sorgfalt und Respekt für den Baum, entstehen somit gebrauchsfertige Produkte.

 

Außerdem begleitet mich meine Leidenschaft für hochwertige und natürliche Lebensmittel schon mein halbes Leben. Die Zubereitung eines Mahls ist ein höchst alchemistischer Vorgang, weshalb diese aus Holz gefertigten Utensilien einen wichtigen Teil dazu beitragen um hochschwingende Lebensmittel zu Ehren.

 

Im Übrigen finde ich das uns der Holzlöffel mit dem Geist der Bäume, den Spendern allen Lebens verbindet. Deswegen liegen mir hochwertige Holzgegenstände und langlebige Küchenutensilien besonders am Herzen den dabei bringe ich meine Liebe zur Natur voll und ganz in jedes einzelne, individuelle Stück mit ein.

Wie wird das Holz behandelt?

 

Zum Abschluss behandle ich die fertigen Unikate mit biologisch, lebensmittelechten Ölen wie Leinöl, Traubenkernöl, Hanföl oder mit einem eigens hergestellten Wachs.

Werkzeuge die ich verwende!

 

Bei mir kommen ausschließlich Handwerzeuge wie Äxte, verschiedenste Messer, Handbohrer, Stechbeitel, Sägen zum Einsatz.

 

 

Hier gehts zum Online Shop

Wir sind ständig unter folgenden Mailadresse erreichbar und heben auch am Telefon ab:

 

info@vonwegen.at

 

+43 650 59 126 77

 

Unser langfristiges Ziel ist es einen Ort zu schaffen, wo ein permanentes Sein in der Natur wieder möglich ist - eine Gemeinschaft aus Individuen, die ähnliche Träume teilen, zu gründen - neue Wege zu gehen, autark, einfach und selbstbestimmt.

 

Wir freuen uns über alle, die Interesse an diesem Vorhaben finden und uns irgendwie Unterstützen wollen.

 

Wir hoffen euch außerdem bei einem unserer Vorträge oder Workshops begrüßen zu dürfen und nehmen jede Bestellung mit größter Dankbarkeit an.

 

 

 

© Alle Rechte vorbehalten - www.vonwegen.at - Rowin Höfer

Video&Fotografie